Ostseite Hauptbahnhof Münster gewinnt begehrten polis Award

Auf der polis Convention 2018 – der Messe für Projekt- und Stadtentwicklung in Düsseldorf – konnte die Entwicklung der Hauptbahnhofs-Ostseite in Münster einen der begehrten polis Awards gewinnen.

Die Landmarken AG hatte sich mit dem siegreichen Projekt aus Münster im Bereich "Urbanes Flächenrecycling" beworben. Als Musterbeispiel dieser Kategorie wird eine vernachlässigte Brachfläche, die als Bahnhofsrückseite keiner geregelten Nutzung diente, zur schmucken zweiten Vorderseite entwickelt. Ohne Verbrauch wertvoller Grünflächen entsteht ein pulsierendes, vertikales Stadtquartier, das mit verschiedenen urbanen Nutzungen Bewohner, Reisende und Pendler anspricht. Gleichzeitig übernimmt das Projekt eine Klammerfunktion, die zwei bisher getrennte Stadtquartiere miteinander verbindet und ist so ein wichtiger Baustein eines ganzheitlichen Stadterneuerungskonzepts.

Ein besonderer Dank geht an das Team von kadawittfeldarchitektur, die an dem Projekt maßgeblich beteiligt sind. Unser Foto zeigt die Teams von kadawittfeldarchitektur und Landmarken AG.

Mehr Informationen zur polis Convention und zum Award unter www.polis-convention.com. Unser Film auf YouTube gibt einen Einblick in die Messe und die Awardverleihung.

Zurück