Lokale Kunst im Hansator

Im Hansator wird es noch bunter:
Seit letztem Donnerstag hängt im Südturm die Kunst von Münsteraner Künstler und Künstlerinnen. Die Zusammenstellung der unterschiedlichen Kunstrichtungen wirkt auf Pendler, Anwohner und Gäste wie eine kleine Galerie. Die kleine Kunstaustellung passt auch damit perfekt in das lebensfrohe Hansaviertel. Denn gerade da ist die Kunst nicht wegzudenken. "Kunst sollte für jede*n zugänglich gemacht werden, denn Kunst bewegt uns alle" schreibt die Austellerin Greta Jochims über ihre Werke. Weiter sagt sie: "In diesen Dialog trete ich ein und möchte durch Zeichensprache und meine klare Linie eine Einladung sein." Auch der Maler Jan Fürst drückt mit seiner hyperrealistischen Kunst viele Emotionen aus . "Der Hyperrealismus erlaubt mir, Gesichter überdimensional vergrößert darzustellen, und Details zu malen, die mit dem bloßen Auge gar nicht sichtbar sind." Das wird zum Beispiel deutlich, sobald man vor der 1,90 x 1,60m großen Leinwand steht, auf der eine Frau zu sehen ist, die in ihren eigenen Haaren gefangen zu sein scheint. 

Zurück